Jetzt kann die erfolgreiche Jobsuche losgehen. Denn HUMAN PLACE – das Ökosystem für Deine berufliche Orientierung und Jobsuche, ist online! Tatsächlich schon eine ganze Weile, aber bisher habe ich es nicht geschafft, darüber auch zu bloggen! Aber jetzt ;-). Wir sind endlich live und ich denke, der Weg hat sich gelohnt. Dabei ist es ja erst der Anfang. Nämlich der Anfang für Menschen, die ganz konkret auf Jobsuche sind. Und für Menschen, die sich gerade fragen, ob sie eigentlich noch glücklich sind im Job – und wohin die Karrierereise in Zukunft gehen könnte.

Bei HUMAN PLACe geht es nicht darum, wie eine perfekte Bewerbung aussieht und was in einem Anschreiben stehen muss, um garantiert zum Gespräch eingeladen zu werden. Denn diese Tipps lassen sich einfach googeln. Und davon abgesehen halte ich davon nicht viel. Ich kenne so viele PersonalerInnen und Führungskräfte und jede/r hat eine andere Meinung.

Erfolgreiche Jobsuche mit HUMAN PLACE

Bei HUMAN PLACE geht es darum, Menschen (vielleicht Dich?) bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Durch die richtigen Fragen und durch praktische Erfahrungen aus meinen 20 Jahren Recruiting und meinen eigenen Erfahrungen bei der Jobsuche. Jobsuche heißt nicht, in Stellenbörsen nach Stellentitel zu suchen, sich das Unternehmen auf kununu anzuschauen und sich dann zu bewerben. Das ist EIN Weg, klar. Aber die Frage ist doch: Warum suchst Du nach DIESEM Job? Würde ein anderer nicht vielleicht besser passen? Weißt Du überhaupt, nach welchen Stellenbezeichnungen Du suchen sollst? Weißt Du, was Dich in diesem Job in diesem konkreten Unternehmen erwartet? Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Du wechseln willst? Willst Du von etwas weg (z. B. schlechte Unternehmenskultur, langweilige Tätigkeit?) oder zu etwas hin (z. B. mehr Freizeit, mehr Geld, mehr Anerkennung, andere Aufgaben)?

Kennst Du Deine grundlegenden, besonderen Fähigkeiten? Die, für die Dich andere bewundern und die Dir selber kaum bewusst sind. Weil sie für Dich selbstverständlich sind! Hast Du eine Idee, in was für einem Unternehmen Du eigentlich arbeiten möchtest? Jedes ist anders und klar, so richtige Einblicke bekommst Du erst, wenn Du drin bist. Aber da gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die Du nutzen kannst. Deine erfolgreiche Jobsuche fängt nicht bei Deiner Bewerbung an. Sondern zwei Schritte vorher. Es ist mehr Arbeit, aber es macht auch mehr Spaß, sich mit diesen Fragen und Techniken zu beschäftigen, als immer nur stumpf Bewerbungen zu schreiben.

Im HUMAN PLACE Onlinekurs zur beruflichen Orientierung und Jobsuche stelle ich Dir ein paar entscheidende Fragen. Und helfe Dir mit konkreten Anregungen und Beispielen, diese Fragen zu beantworten. Und so zu definieren, welchen Aufgaben Du konkret machen möchtest, wie Du den Job identifizierst, in dem Du genau das machen kannst und wie Du diesen Job am Ende auch findest und bekommst. Mach Dich auf den Weg und entdecke Dich selbst. Und entdecke ganz neue Wege der Jobsuche. In dem Du z. B. den sogenannten verdeckten Arbeitsmarkt für Dich nutzt.

Über das alles (und noch einiges mehr) spreche ich im HUMAN PLACE Onlinekurs. Und würde mich freuen, wenn wir Dich auf Deinem Weg ein wenig begleiten können. Wenn Du neugierig geworden bist, dann schau Dir gerne nochmal hier alle Inhalte an. Und keine Sorge: Ich gebe Dir 14 Tage Rückgaberecht. Sollte Dir der Kurs wirklich nicht gefallen, bekommst Du von mir Dein Geld zurück.

Herzlichen Gruß – und bleib weiter gesund,

Henrik