Am Abend vor dem Grundlagen Seminar zum BIP (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung) traf ich mich mit den beiden Entwicklern Prof. Dr. Rüdiger Hossiep, Leiter des Projektteam Testentwicklung der Ruhr-Universität Bochum, und Oliver Mühlhaus vom KVUB Kompetenzverbund Unternehmensberatung zum Abendessen. Und da ich mein Aufnahmegerät (fast) immer dabei habe, kam es zu dieser spontanen Aufnahme (Geschirr- und Kaugeräusche inklusive, wie ich später feststellen musste … ;-)).  

Es sind zwei Stunden geworden, in denen wir uns von Personalauswahl zur Führung, zu Generationen und Arbeitsmoral und manchem mehr bewegen haben. In dieser Folge gibt es den ersten Teil. Der zweite dann demnächst auch hier.
Die beiden haben übrigens auch einen sehr informativen youtube Kanal „Projektteam Testentwicklung“ mit tieferen Einblicken in Persönlichkeitstest im allgemeinen und den BIP im besonderen. Reinschauen und abonnieren lohnt sich auf jeden Fall. 
Viel Spaß beim Hören!