Blog

Unser Blog

12 Personal Branding vs. digitale Erschöpfung

Personal Branding - brauch ich das? In Zeiten von Social Media scheinen wir nicht mehr daran vorbei zu kommen, uns in den sozialen und Business Netzwerken als Marke zu stilisieren. Zumindest behaupten das viele Autoren und Motivationstrainer. Als jemand, der selber...

11 Persönlichkeitsentwicklung – kann ich das machen?

Als jemand, der schon immer auf dem Suche nach dem Sinn war, nach dem richtigen Verständnis vom Leben, der wissen wollte, wer ich wirklich bin und wer ich sein könnte - also als ein Suchender - musste ich irgendwann die Erfahrung machen: Veränderung und...

10 Love it, leave it or change it? Da fehlt noch was!

So bekannte Lebensweisheiten wie der Satz "Love it, leave it or change it" sind schnell gesagt und vermeintlich sooo richtig. Schließlich liegt es an uns, wie wir zu einer Situation stehen und uns in ihr verhalten. Aber ist das Leben wirklich so einfach? Ich denke...

09 Die Legende vom freien Willen

Haben wir einen freien Willen? Offenbar schon, wenn wir in die Lebensberaterszene schauen. Wir müssen doch einfach nur wollen. Dann klappt es. Wenn ich mir die Welt anschaue und mein eigenes Leben, dann muss ich feststellen: Ich glaube nicht an den freien Willen. Und...

08 Das Streben nach Glück – was ist eigentlich normal?

Das Streben nach Glück - ist etwas, was wir alle haben, oder? Aber was macht mich glücklich? Die Antworten sind eigentlich bekannt: Freunde, ein gutes soziales Umfeld, Liebe und "sein zu dürfen, der/die man ist". Aber die meisten von uns suchen das Glück doch eher im...

07 Ein Jobwechsel ist oft kein Kinderspiel

Wir definieren uns heute gerne über unsere Jobs. Denn abgesehen von dem monetären Aspekt gibt uns unser Job idealerweise Bestätigung und Anerkennung. Und natürlich auch ein gutes Gefühl von Sicherheit, wenn alles gut läuft. Darum ist ein Jobwechsel für viele Menschen...

04 Mein Anteil am Erfolg – ist nur ein Teil des Ganzen!

Ist es wirklich so, dass wir alleine für unseren Erfolg zuständig sind? Haben wir alles in der Hand? Und sind selber schuld, wenn wir es verhauen? Und haben wir keine Chance mehr, wenn wir es verhauen? Meine Erfahrung ist eine andere. Es gibt immer auch die andere...

03 Keine Energie für die Krise – ist das ok?

Ich habe gerade keine Energie für ein Engagement in dieser Corona Krise. Und erschrecke darüber, dass ich denke: "Tolle Initiativen - aber lasst mich damit alle in Ruhe. Denn ich habe keine Energie dafür." Darf das sein? Darf ich das denken? Und auch aussprechen?...

02 Du musst nur wollen – wirklich?

Viele Coaches, Lebensberater und "Gurus" behaupten gerne, wir könnten alles schaffen, wenn wir nur wirklich wollen. Und bieten uns dann ihre Ratschläge und Seminare an. Die Tipps sind auch nicht ganz falsch. Aber sie sind auch nicht ganz richtig! Sie sind eine Seite...

01 Chancen in der Krise – ernsthaft?

In meiner Social Media Filterblase behaupten gerade ganz viele, wir müssten jetzt die Chancen in der Krise sehen oder die Krise als Chance. Ernsthaft jetzt? Ja, jede Krise bringt Veränderungen mit sich und aus Veränderungen kann etwas gutes entstehen. Aber wer in...